Durch die Schwangerschaft und Geburt waren Bauch und Beckenbodenmuskulatur enormen Strapazen ausgesetzt. Um vor allem die Beckenbodenmuskulatur nach der Entbindung erneut zu stärken, ist eine gezielte Rückbildungsgymnastik von Vorteil. Damit frisch gebackene Mamas ihre Zeit optimal nutzen können, gibt es sogar hilfreiche Onlineangebote.
Darum sind Rückbildungskurse sinnvoll
Vielleicht haben auch Sie die Erfahrung gesammelt, dass die Beckenbodenmuskulatur durch die Geburt und die Schwangerschaft weniger elastisch ist. Vielleicht macht sich dies bereits im verminderten Sexualempfinden bemerkbar.
In den ersten Wochen nach der Geburt werden Sie sich sicherlich vor allem auf Ihren Nachwuchs konzentrieren. Doch es darf nach ca. sieben Wochen auch wieder Zeit sein, etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun. Optimale Hilfe ist ein Rückbildungskurs, der sich sogar immer häufiger online durchführen lässt. Um ein passendes Kursangebot zu finden, können Erfahrungen anderer frisch gebackener Mamas im Freundes- oder Bekanntenkreis oder aus dem Geburtsvorbereitungskurs helfen. Zusätzliche Eindrücke mit einem guten Vergleich finden Sie auf ElternErfahrungen.de.
Geburtsvorbereitungskurs online: diese Erfahrungen sprechen dafür
Geht es um die Auswahl eines passenden Kursangebotes, kann ein Test bzw. Vergleich aus neutraler Sicht hilfreich sein. Schließlich empfindet jeder frisch gebackene Mutter Atmosphäre, Trainingslänge oder Kursleitung subjektiv positiv oder negativ.
Ein Online-Rückbildungskurs ist für Sie geeignet, wenn:
- es bei der Kursplanung gern flexibel bleiben darf
- Sie wenig Reisemöglichkeiten haben
- Sie keine Betreuung für den Nachwuchs finden
Weniger geeignet ist der Onlinekurs, wenn Sie sich gern persönlich mit anderen Teilnehmerinnen austauschen möchten. Die innovativen Techniklösungen vieler Kursanbieter ermöglichen zwar einen Chat oder eine Video-Telefonie, doch dies ersetzt natürlich keinen persönlichen Kontakt.
Test: Das wird in einem guten Rückbildungskurs gemacht
Viele frisch gebackene Mütter machen den Kurs für die Rückbildung ohne Unterstützung zu Hause. Dabei kann es vor allem durch fehlende Übungskenntnis oder die falsche Umsetzung zu Schädigungen kommen. Ein Online-Rückbildungskurs ist eine gute Möglichkeit, um von der Erfahrung der Kursleiterin zu profitieren und vielleicht sogar einige interessante Übungen und Tipps für den neuen Alltag mit Baby mitzunehmen.
Sie können bei einem guten Rückbildungskurs schon bald:
- eine Stärkung der Muskulatur spüren
- eine verbesserte Beweglichkeit und Vitalität wahrnehmen
- Erfolge durch beckenschonende Haltungstipps im Alltag verbuchen
Auch bei einem Online-Rückbildungskurs sind Leiterinnen immer für Sie ansprechbar und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Diese Besonderheiten gibt es im Online-Rückbildungskurs
Im Vergleich zu einem konventionellen Rückbildungskurs vor Ort, müssen frisch gebackene Mamas bei Onlineangeboten mehr Vorarbeit leisten. Im Fokus steht das Lesen der Übungsanleitungen und später das genaue Hinschauen, wenn die einzelnen Übungen gezeigt werden.
Abhängig vom Kursmodell können die eigenen Übungen über eine Kamera durch die Kursleiterin beobachtet und falls notwendig korrigiert werden. Handelt es sich um ein Online-Rückbildungskurs, bei dem ein Präsenzunterricht ohne eigene Kameraintegration erfolgt, ist äußerste Sorgfalt bei der Übungsausführung gefragt.
Etwas Zeit einplanen
Die Dauer der einzelnen Einheiten können variieren. Erfahrungsgemäß müssen Sie sich für eine Einheit ca. 60-90 Minuten Zeit einplanen. Insgesamt dauert ein Rückbildungskurs im Test zwischen zehn und 14 Wochen.
Nehmen Sie sich ganz bewusst Zeit für diesen Termin, um Ihren Körper wieder aufs Neue kennenzulernen und ihn bei all den Strapazen eine Ruhepause zu gönnen.
Die richtige Kleidung sorgt für mehr Beweglichkeit
Die Erfahrungen zeigen, dass es keine strengen Kleidungsvorgaben bei den Online-Rückbildungskursen gibt. Allerdings empfehlen Kursleiterinnen schwere Kleidung, gern auch ein sportliches Outfit. Achten Sie darauf, dass Sie sich wohlfühlen und möglichst vielseitig bewegen können.
So kann ein Online-Rückbildungskurs ablaufen
Der individuelle Aufbau kann variieren, doch die Inhalte sind dazu gleich. Bevor es an die einzelnen Übungen geht, wird dem Körper in Ruhe gedient. Dies folgt möglichen Verletzungen nach den Übungen im Hauptteil vor.
Nachdem die Erwärmung geschafft ist, geht es um die gezielten Übungen für:
- Bauch
- Beine
- Po
- Beckenboden
Auch der Rücken wird durch gezielte Übungen gestärkt. Nach den häufig kräftezehrenden Hauptteil-Übungen wird im dritten Teil entspannt. Zur Anwendungen kommen beispielsweise Atemübungen, Traumgeschichten oder einfach die Stille, um kurzzeitig die Seele baumeln zu lassen.
Hinweis: Hatten Sie eine Geburt per Kaiserschnitt, teilen Sie dies unbedingt bei der Anmeldung mit. Einige Übungen werden zur Schonung der Narbe etwas angepasst und leichter gestaltet. Dennoch können Sie mit gezielt-umsichtigen Bewegungen an der Rückbildung der Beckenbodenmuskulatur arbeiten.
Online anmelden und beginnen
Im Gegensatz zu lokalen Rückbildungskursen können Sie sich bei den Onlineangeboten meist kurzfristig anmelden. Die Teilnehmerzahl ist, wenn es um Kursangebote mit unterstützender Kamerafunktion handelt, zwar begrenzt, jedoch gibt es immer ein Plätzchen.
Da die Rückbildungskurse als Präventionsleistung eingestuft werden, übernimmt die Krankenkasse die Zahlung. Mit der Vorlage Ihrer Versichertenkarte müssen Sie auch bei Onlinekursen nichts zahlen, da die meisten Hebammenpraxen, Kliniken oder Geburtshäuser ohnehin über die Krankenkassen abrechnen.
Was mache ich mit dem Baby während des Online-Rückbildungskurses?
Keine Angst, Sie haben den Nachwuchs auch während des Online-Geschehens immer im Blick. Er kann beispielsweise in seinem Nestchen neben Ihnen liegen und spürt dadurch die wohlig-vertraute Nähe seiner Mutter.